Skip to main content

Martin Ruthenberg

Die Stimme in Dir

Wir alle haben eine Stimme. Natürlich. Eigentlich eine SelbstVerständlichkeit. Für mich war es das nicht mehr, als ich gemerkt habe, dass meine Stimme nicht das macht, was ich will - zumindest nicht immer. Das ging schon auf der SchauspielSchule los. Ziemlich früh für jemanden, der Profi werden will.

Dabei haben viele Profis Stimmprobleme. Mehr als Laien denken. Die haben sie auch, nur merken sie das nicht oder nicht so schnell. Je drängender die Probleme, desto drängender die damit verbundenen Fragen. Muss meine Stimme machen, was ich will? Ich sage heute, sie muss nicht, aber sie kann,

wenn ich dem Dreiklang von Denken, Fühlen und Wollen auf die Schliche komme. Klingt interessant? Vielleicht telefonieren wir mal.

Einzelstunden

Einzelpersonen biete ich individuelle Beratung, Coaching oder Therapie nach Vereinbarung.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Meinungen

  • Ursula, Physiotherapeutin

    „Ein wunderbarer Effekt unserer gemeinsamen Seelenreise war, dass ich danach beinahe schmerzfrei war. Ich leide seit Monaten unter Rückenschmerzen. Als Physiotherapeutin habe ich natürlich so einiges unternommen, um den Schmerzen Abhilfe zu schaffen, aber keine Manuelle Therapie, Osteopathie, Shiatsu etc. hat geholfen. Anscheinend brauche ich mehr Raum zum Singen, Tönen, Atmen, mehr Selbstausdruck, Kreativität und so viel mehr ...“

  • Christina, Lehrerin/Sozialpädagogin

    „... weil das, was wir an dem Wochenende gemacht haben, irgendetwas tief in mir drinnen verändert hat, so dass ich in meinem Alltag nicht einfach so weitermachen konnte, wie bisher. Auch mit meiner Stimme ist etwas anders als vorher.

  • Imra, Logopädin

    „Martin Ruthenberg gelingt es, bei seinen Seminaren einen sicheren Raum zu schaffen, in dem Platz für unterschiedlichste, bewegende Erfahrungen ist. Für mich ist seine Arbeit die tönende Variante von Aufstellungsarbeit. Die Klänge und ihr Erleben mit der Gruppe und durch die Gruppe vermögen uns tief zu berühren. Wer mag, nimmt von diesem Wochenende lange nachklingende Impulse für den weiteren Weg mit.“

  • Christina, Diakonin

    „Ohne Angst - einfach drauf los - sanft hineingenommen in mein eigenes und das Tonspektrum der anderen. Eine der schönsten Erfahrungen meines Lebens - die eigene Stimme und das eigene Ich befreien. Ohne den Kopf - weiter hinein in meine eigene Tiefe und spüren, welche Welten sich noch offenbaren. Obwohl meine zwei Workshops schon zwei bzw. drei Jahre entfernt liegen, zehre ich heute noch davon. Einige Elemente nutze ich in meiner Arbeit als Gemeindediakonin, wenn es darum geht, Menschen auf ihren eigenen Lebensweg zu begleiten und zu sich hin zu befreien.“

  • Hans-Gerd, UnternehmensBerater

    "Die Teilnahme am Stimmenworkshop von Martin Ruthenberg liegt nun schon über ein Jahr zurück. Dennoch ist mir dieser Workshop sehr nachhaltig in Erinnerung geblieben. Besonders das "Tönen" - das freie Singen oder auch nur Geräusche erzeugen in der Gruppe - hat mich sehr beeindruckt. Es war wirklich eine ganz neue Gruppen-Erfahrung, in solche "Klangräume" vorzudringen, aber auch ein ganz neues Ausdrucksmittel zu entdecken."

  • Zora, Physiotherapeutin

    „Selten habe ich so einen wertfreien, authentischen Rahmen erlebt, in dem ich mich in allen Aspekten meines Seins angenommen fühlte. Auch die Gruppe war sich erstaunlich schnell vertraut. Beides sorgte dafür, dass eine intensive und sehr persönliche Auseinandersetzung mit der Stimme und den Fragen der einzelnen TeilnehmerInnen möglich war. Ich habe mich mit neuen Erkenntnissen und Einsichten beschenkt gefühlt und kann die Stimmarbeit von Martin wärmstens empfehlen.“

  • Lukas, Reiseleiter

    Der Stimmworkshop war für mich eine Gelegenheit einige Blockaden kurz zu überwinden. Blockaden, einfach nur spontan und authentisch vor anderen Menschen zu sein. Und über das Wochenende hinaus konnte ich diese Erfahrung, oder Erfolg, mit in den Alltag nehmen, sodass sich Lebensbereiche anders entwickelten als ohne den Workshop. Vielen Dank!“

  • Carolina, Sozialpädagogin

    „Lieber Martin,

    für mich sind und waren Deine Seminare“ Wo will die Seele hin“, im Seminarhaus am Schönberg ein nachHause kommen … zu mir selbst! Ich habe mit einem Männerchor mitgesungen, fühle mich, wenn ich vor einer größeren Gruppe spreche, und genieße es. Auch ein Ergebnis Deiner Begleitung als Stimmcoach in Einzelsessions.

    Das Tönen miteinander mit der Gruppe, in Deinen Seminaren haben mir bekannte Räume wieder geöffnet, und mein hüpfendes Herz wünscht sich mehr davon!

    Dir herzlichen Dank!“

Berufliches

2023

Gründung von buergerfunk.news gemeinsam mit Jens Richter

2022

Neuorientierung und Beschäftigung mit alternativen MedienKonzepten

1996 - 2021

Sprecher und Moderator beim Südwestfunk/Südwestrundfunk, in erster Linie im Hörfunk und dort vor allem für das KulturProgramm SWR2, teilweise mit redaktionellen Aufgaben und seit 2011 auch im sogenannten SelbstFahrerBetrieb 

seit 1993

Trainer und Coach für Stimme, Präsentation, Rhetorik und GesprächsFührung

2011 - 2014

Geschäftsführender Gesellschafter der WortAudio Services GmbH

1987 - 1993

Redakteur, Sprecher und Moderator bei verschiedenen privaten Hörfunk- und Fernsehsendern 

1981 - 1988

verschiedene TheaterEngagements und kleinere Rollen im Fernsehen

seit 1981

freier Sprecher u.a. für zahlreiche ARD-Sender

Sonstiges

seit 2007

Beschäftigung mit den Themen Audio- und InformationsTechnik sowie Computer und Internet. Mich faszinieren die neuen Möglichkeiten, die sich hier eröffnen. Dabei schlägt mein Herz für Open Source, Linux, ein neutrales Internet, unabhängige Suchmaschinen und den freien Fluss der Information. 

2003 u. 2008

KinderTheaterProjekte gemeinsam mit meiner Partnerin. Das macht mir so viel Freude, dass ich es öfter tun würde, wenn es anständig bezahlt wäre.

2001 u. 2004

Besuch der Findhorn Community in Schottland. Findhorn ist für mich die attraktivste und inspirierendste alternative LebensGemeinschaft. Was sicher auch damit zu tun hat, dass ich England, Schottland und Irland sehr liebe.

2001 u. 2004

gemeinsam mit einem Freund Leitung einer Gruppe von Männern, die sich regelmäßig dreiwöchentlich trifft, um sich über das auszutauschen, was Männer wirklich bewegt, jenseits von Themen wie Politik, Fußball und Computer. 

seit 2000

„Studium“ von Krisen und Übergängen im Leben. Mich interessiert die Frage, wie sich derartige GrenzErfahrungen mit Hilfe von Ritualen bewusst gestalten lassen. Dabei inspirierte mich auch indianisches Denken und Handeln u.a. ein Aufenthalt in der Pine Ridge Indian Reservation der Oglala-Lakota in Süd-Dakot

1977 - 1979

Zivildienst im Tagesheim der Lebenshilfe für körperlich und geistig behinderte Kinder in Tutzing/Obb.; eine Erfahrung, die meine kritische Haltung gegenüber den herrschenden Werten unserer Gesellschaft geprägt hat. 

Privates

Ich bin Vater einer erwachsenen Tochter und eines erwachsenen sowie eines zwölfjährigen Sohns.

Ausbildung

2011

zertifizierter Abschluss einer dreijährigen berufsbegleitenden Ausbildung zum Trainer, Coach und Therapeuten in CoreDynamik

1981

Abschluss einer dreijährigen VollzeitAusbildung zum Schauspieler (Neue Münchener Schauspielschule)

1976

Abitur in Tutzing/Obb. 

Weiterbildungen

2012

Stimmworkshop „Klangkunstdrama“ bei Jens Thomas (3 Tage)

2011 – 2012

coredynamische Supervision (5 Tage)

2004 - 2006

Outdoor-FührungsTraining (60 Tage)

1990 – 2007

diverse Workshops u. Seminare zur SelbstErfahrung (50 Tage)

1993 – 1997

TransaktionsAnalyse (180 Stdn.) 

1992 – 1993

Erfahrbarer Atem nach Middendorf am Institut Beerfelden (21 Tage)

1990

Oberton-Gesang bei Christian Bollmann (6 Tage)

1980 – 2011

Gesangsunterricht bei unterschiedlichen LehrerInnen (50 Stdn.)

1986

privates RollenStudium bei Irene Naef, München (10 Stdn.)

1981 – 1982

privates RollenStudium bei Wolfgang Büttner, München (30 Stdn.)

VoiceCraft

Basler Landstr. 113, 79111 Freiburg
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.